Die Strategie-Update-Konferenz / 31. Januar – 1. Februar 2024

Die optimale SEO-Strategie für DEINE Website

31.01.2024 09:00 - 17:00 Uhr 599 €*

Jetzt Ticket sichern!


Viele Unternehmen „machen da was mit SEO“ – aber ohne klare Strategie. So kann es dazu kommen, dass wichtige Maßnahmen gar nicht umgesetzt werden oder dass auf Maßnahmen gesetzt wird, die nicht zum Erfolg beitragen. Es ist also wichtig, sich ans Reißbrett zu setzen und eine klare Strategie auszuarbeiten.

In seinem neu konzipierten Ein-Tages-Seminar stellt SEO-Experte Markus Hövener eine Checkliste vor, die genau dabei hilft, einen strategischen SEO-Blick auf die eigene Website zu entwickeln. Getrennt in On-Page und Off-Page, geht dieses Seminar in die Praxis: Welche Maßnahmen sind wirklich wichtig – und welche nicht? Wie sehen typische SEO-Strategien für verschiedene Branchen (B2B/B2C, Shops, Dienstleister …) aus? Welche Tools und Fragestellungen braucht man, um eine nachhaltige Strategie zu entwickeln?

Dieses Seminar baut auf die Interaktion mit den Teilnehmenden. So werden im Rahmen des Seminars auch einige Beispiel-Websites vorgestellt, um konkrete Fragestellungen und Probleme besser aufzuzeigen.


Agenda:

08:30 - 09:00
Begrüßungskaffee
09:00 - 10:30
Teil 1

Einführung:
• Wofür brauchen wir überhaupt eine SEO-Strategie?
• Welche Daten und Tools benötigt man, um zu starten?
• Warum ist die Customer Journey so wichtig?
• Wie sinnvoll sind eigentlich noch Keywords?

Strategie auf Seitenebene:
• Welche On-Page-Hebel gibt es eigentlich auf einer Seite, um diese optimal auf einen Suchbegriff auszurichten?

10:30 - 11:00
Vormittagskaffee
11:00 - 12:30
Teil 2

Strategie auf Website-Ebene:
• Wie kommen wir von der Seiten-Ebene auf die Website-Sicht?
• Welche Fragestellungen (wie Kannibalisierung) benötigt man, um die Strategie auf Website-Ebene festlegen zu können?
• Wie wichtig sind Domains/Subdomains/Ordner für den langfristigen Erfolg?
• Warum ist vor allem die interne Verlinkung wichtig?

Technische Themen:
• Welche technischen SEO-Themen (wie Markup, Hreflang, Page Speed, XML-Sitemaps) sollten im Rahmen der Strategie beachtet werden?

12:30 - 13:30
Mittagspause + Networking
13:30 - 15:00
Teil 3

Strategie auf Offpage-Ebene:
• Welche Fragestellungen braucht man, um gezielt Backlinks aufbauen zu können?
• Was ist neben Backlinks noch wichtig?

Google Verticals:
• Welche Verticals sind für die meisten Unternehmen relevant? Und was muss dafür auf strategischer Ebene beachtet werden?

15:00 - 15:30
Nachmittagskaffeepause
15:30 - 17:00
Teil 4

Wrapping Up:
• Klärung aller offenen Fragen der Teilnehmer:innen (vor allem: bezogen auf die eigene Website)
• Wir gehen die Strategie-Findung anhand eines konkreten Beispiels (Website eines Teilnehmenden) durch.

18:00 - 22:00
(Optional) Abendessen + Networking im LaTapia

Hier lernst du:

  • Was wirklich wichtig ist, um eine solide und langfristige SEO-Strategie zu erstellen
  • Welche sinnvollen SEO-Maßnahmen oft übersehen werden und wo oft Geld/Zeit verschwendet wird
  • Mit welchen Daten, Fragestellungen und Tools du deine eigene SEO-Strategie entwickeln kannst

Sprecher:

Markus Hövener

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Performance-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO. Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.


*zzgl. 19 % MwSt

Zurück zur Startseite