Web-Analyse mit Konzept - So holst du das Maximum aus deinen Daten
22.01.2025 09:00 - 17:00 Uhr 649 €*
Das Ganztages-Seminar für alle, die mehr aus ihren Daten machen wollen
Das Thema Web-Analyse kann erschlagend sein. Wenn du aber mehr aus deinen Daten machen möchtest, brauchst du ein Konzept. Dazu stellt dir Andreas Engelhardt (Head of Digital Analytics und CRO) zunächst einige theoretische Ansätze vor, die sich mit der Zielsetzung und der Konzeption von Web-Analyse beschäftigen. Die Theorie wird mit Praxisbeispielen angereichert und das Gelernte wird direkt angewandt. Das Seminar ist so gestaltet, dass du aktiv mitarbeitest und anschließend mit vielen Inspirationen und vor allem konkreten Vorgehensweisen für dein Web-Analyse-Konzept nach Hause gehst.
Für wen ist dieses Seminar geeignet?
- Du bist verantwortlich für die Web-Analyse in deinem Unternehmen oder deiner Organisation.
- Du hast bereits Grundkenntnisse in der Webanalyse, möchtest aber dein Wissen vertiefen und systematisieren.
- Du suchst nach neuen Ideen und Inspirationen, wie du deine Daten optimal nutzen kannst.
- Du möchtest deine Webanalyse-Kompetenz ausbauen.
Wie ist dieses Seminar aufgebaut?
- Das Seminar ist praxisnah gestaltet, das heißt, du arbeitest aktiv mit und bringst deine eigenen Fragen mit.
- Das Seminar besteht aus vier Abschnitten, die jeweils einen wichtigen Aspekt der Web-Analyse abdecken: Einführung, Ziele definieren, das Konzept erstellen und eine Q&A-Session.
- Zwischen den Modulen gibt es kurze Pausen, in denen du dich mit den anderen Teilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst.
Agenda:
08:30 - 09:00
Begrüßungskaffee
09:00 - 10:30
Teil 1
Einführung
- Wie entwickle ich Ziele für meine Website?
- Wie lassen sich Ziele messen?
- Wie finde ich die passenden KPIs?
- Wie lassen sich Anforderungen an die Web-Analyse finden?
10:30 - 11:00
Vormittagskaffeepause
11:00 - 12:30
Teil 2
Von Zielen zum Konzept
- Warum brauche ich ein Web-Analyse-Konzept?
- Wie komme ich von Zielen zur Messung?
- Was sollte mein Konzept beinhalten?
12:30 - 13:30
Mittagspause + Networking
13:30 - 15:00
Teil 3
Das Konzept abrunden
- Was musst du sonst noch bedenken?
- Welche Dinge muss ich für Google Analytics 4 besonders berücksichtigen?
- Wie setze ich das Konzept in die Praxis um?
15:00 - 15:30
Nachmittagskaffeepause
15:30 - 17:00
Teil 4
Q&A und Fazit
- Klärung aller offenen Fragen der Teilnehmer:innen (vor allem: bezogen auf die eigene Website)
- Fälle aus der Praxis
- Fragerunde
18:00 - 22:00
(Optional) Abendessen + Networking im LaTapia
Hier lernst du:
- Du lernst, wie du eine Web-Analyse-Strategie entwickelst, die zu deinen Zielen und deiner Zielgruppe passt.
- Du erfährst, was du bei der Konzeptionierung von Google Analytics 4 bedenken musst.
- Du bekommst viele praktische Tipps und Beispiele, wie du deine Webdaten interpretierst, visualisierst und kommunizierst.
- Du übst an konkreten Fällen, wie du Tracking-Konzepte erstellst.
Sprecher:
*zzgl. 19 % MwSt