Andreas Schülke

Head of Content Marketing bei Bloofusion Germany GmbH


SEO Text – oder: Wie SEO + Content wirklich zusammengehören

Texte sind ein ganz zentrales Element für Onlineshops. Neben dem grundlegenden Design des Website-Templates und Bildern oder Videos tragen sie maßgeblich zur Präsentation des Sortiments bei. Shop-Betreiber, Online-Marketing-Manager und Texter stehen hier vor der Herausforderung, dass Beschreibungstexte für Shop-Rubriken oder Produktseiten gleich mehrere Ziele erfüllen müssen. Zunächst sollen sie Besucher informieren und zum Kauf anregen – in diesem Sinne handelt es sich also um einen klassischen Werbetext. Doch im Web braucht es mehr, um Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen zufriedenzustellen. Wie sollten die wichtigsten Suchbegriffe im Seitentext untergebracht werden, um eine Chance auf umkämpfte Rankings zu haben? Was sollte technisch bei der Einbindung beachtet werden, um Suchmaschinen das finden und verarbeiten der Textinhalte zu erleichtern? Wie lang muss so ein Text überhaupt sein? Und: Wie hoch sind die Kosten, die man für gute Autoren investieren sollte?

Warum Sie diesen Vortrag auf keinen Fall verpassen sollten:
• Wertvolle Positionen in den Suchergebnissen erreichen:
Google & Co lieben Seiten mit hervorragenden Textinhalten!
• Tipps zur Content-Erstellung und -Optimierung
• Überblick über nützliche, teilweise sogar kostenlose Tools

Nach dem Vortrag wissen Sie…
… wie gute Texte aufgebaut sind, die online funktionieren.
… was WDF*IDF bedeutet und wie es zu bewerten ist.
… mit welchen Schritten Sie Ihre Seiteninhalte zukunftssicher für Suchmaschinen optimieren.


Andreas Schülke ist Head of Content Marketing und Teamleiter SEO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt und spricht schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing und Linkaufbau – im Bloofusion-Blog, im Magazin suchradar, bei Twitter und auf Konferenzen wie der BLOO:CON, SEO CAMPIXX oder der Digital Marketing 4Heroes Conference.


Zum Konferenztag