Andreas Engelhardt und Maximilian Geisler

Bloofusion Germany GmbH


Local SEO:
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen

Wo ist die nächste Buchhandlung? Gibt es einen Zahnarzt in der Nähe? Wo finde ich das nächste Schuhgeschäft? Mehr als ein Drittel aller Suchanfragen haben einen Ortsbezug. Daher spielt für kleine und mittelständische Unternehmen mit lokalem Bezug die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
Durch den Einfluss von Smartphones und Tablets hat sich das Suchverhalten stark geändert. Sobald wir unterwegs sind, nutzen wir die Geräte, um per Suchanfrage ein Geschäft, eine Filiale oder ein passendes Unternehmen zu finden. Eine Chance, die zugleich viele Herausforderungen mit sich bringt. Wie können Unternehmen dieses Potenzial ausschöpfen? Wie muss die eigene Website strukturiert sein, um für lokale Suchanfragen ranken zu können? Welche Informationen müssen Filialseiten bieten? Wonach wird auf lokaler Ebene überhaupt gesucht? Welche Besonderheiten gibt es bei Local SEO?

Warum Sie diesen Vortrag auf keinen Fall verpassen sollten:
• Besseres Verständnis über das lokale Suchverhalten von Nutzern
• Wertvoller Input für den Aufbau von Filial- und Standortseiten
• Praxisbeispiele für lokal erfolgreiche Seiten

Nach dem Vortrag wissen Sie…
… wie Sie von lokalen Suchanfragen profitieren können.
… wie Ihre Seite für lokale Suchanfragen aufgestellt sein muss.
… welche Besonderheiten es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung gibt.


Andreas Engelhardt ist Head of Conversion-Rate-Optimierung und SEO-Consultant bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt und spricht schwerpunktmäßig zu den Themen Conversion-Rate-Optimierung und Local SEO – im Bloofusion-Blog, im Magazin suchradar, bei Twitter und auf Konferenzen.


Maximilian Geisler ist SEO-Berater bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sein Know-How in den Spezialgebieten Mobile-SEO, Google Tag Manager und Local SEO gibt er als Speaker auf diversen Konferenzen weiter. Außerdem bloggt er für den Bloofusion-Blog und schreibt Artikel für das Magazin suchradar.


Zur Agenda Zu den Speakern