Markus Hövener

Geschäftsführer und Head of SEO bei Bloofusion Germany GmbH


Der perfekte SEO-Werkzeuggürtel: Welche Tools brauchen Shop-Betreiber für den SEO-Erfolg?

Es gibt eine fast unüberschaubare Anzahl an Tools, die Ihnen bei der Optimierung Ihres Onlineshops helfen können: SISTRIX, Ryte, Screaming Frog, Majestic, Google Search Console, Google Analytics, um nur einige zu nennen. Die meisten Werkzeuge sind kostenpflichtig und haben auch eine hohe Einarbeitungszeit. Wer hier also weder Zeit noch Geld verschwenden möchte, sollte nicht einfach irgendwelche Tools einkaufen.
Markus Hövener teilt in diesem Vortrag sein Praxiswissen: Welche Tools brauchen Shop-Betreiber wirklich? Was können die gängigen Tools – und was nicht? Und was sollte man dann mit diesen Tools machen?

Warum Sie diesen Vortrag auf keinen Fall verpassen sollten:
• Ein Überblick über die wichtigsten SEO-Tools – speziell auf die Bedürfnisse von Onlineshops bezogen
• Starker Praxisbezug: Was ist ein „Must-have“? Und was nur ein „Nice to have“?
• Die Grenzen der gängigen Tools: Warum der Satz „A fool with a tool is still a fool“ immer noch Gültigkeit hat

Nach seinem Vortrag können Sie…
… eine gezielte Tool-Auswahl nehmen.
… in die richtigen Tools investieren.
… einen Plan entwickeln, um mit den Tools Ihre Website voranzubringen.

Die SEO Site Clinic: Ihr Onlineshop unter der Lupe

Wenn sich ein erfahrener SEO einen Onlineshop anschaut, sieht er häufig auf den ersten Blick Verbesserungsmöglichkeiten. Für diese „SEO-Brille“ braucht es leider sehr viel Erfahrung, die der Vortragende sicherlich mitbringt: Markus Hövener, Head of SEO bei Bloofusion, ist seit mittlerweile mehr als 17 Jahren als SEO aktiv und hat in dieser Zeit eine Vielzahl an Websites analysiert und optimiert.
In diesem Vortrag geht es daher darum, die typische SEO-Sichtweise zu erlernen: Am Beispiel von Shops der BLOO:CON-Besucher werden alle häufigen Potenziale vorgestellt. Welche Power steckt in Kategorie- und Produktdetailseiten? Wie kann der Google-Crawler unnötig mit irrelevanten Inhalten abgelenkt werden? Und wie sollte ein Shop-Blog aussehen, damit „Content“ auch wirklich „King“ ist?

Warum Sie diesen Vortrag auf keinen Fall verpassen sollten:
• Ein kompakter Überblick über die typischen Fehler von Onlineshops – und wie Sie daraus Potenziale ableiten
• Profitieren Sie von mehr als 17 Jahren SEO-Erfahrung
• Ein kurzweiliger Vortrag, bei dem Sie auch mal über die Fehler der Anderen schmunzeln dürfen

Nach seinem Vortrag können Sie…
… mit der SEO-Brille auf Onlineshops schauen.
… Potenziale entdecken, die in Ihrem Shop schlummern.
… besser verstehen, wie Sie auf möglichst viele relevante Suchbegriffe abzielen können.


Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazin suchradar. Als Referent spricht Markus regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.