Martin Hahn und Maik Bruns

Rechtsanwalt bei ITB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH + Webanalytics-Professional bei Metrika


Ein Update zu Tracking und Recht:
Was darf 2020 noch getrackt werden? (Vortrag + Diskussionsrunde)

Nach vielseitigen rechtlichen Regelungen, vor allem durch die DSGVO, die anstehende ePrivacy-Verordnung und Urteile, die durch den Europäischen Gerichtshof getroffen wurden, sind viele Online Marketer derzeit verunsichert.

Ist Tracking noch erlaubt? Dürfen Nutzer nur noch mit Opt in und Konsens auf der Website erfasst werden? Wie könnten Werbemaßnahmen ohne Tracking denn überhaupt noch gesteuert werden?

In dem Vortrag wird erklärt, was überhaupt Tracking bedeutet, um welche Informationen es dabei geht und welche rechtlichen Auswirkungen DSGVO, ePrivacy & Co. auf die Online-Marketing-Welt aktuell haben – und was vielleicht bald auf uns zukommt.


Martin Hahn ist als Rechtsanwalt bei der ITB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt und auf die Bereiche IT-Recht mit Schwerpunkt Datenschutz, sowie Wettbewerbsrecht spezialisiert. Als geprüfter Datenschutzbeauftragter betreut er kleine und mittelständische Unternehmen vorwiegend aus der E-Commerce-Branche. In seiner täglichen Arbeit unterstützt er vor allem bei der Umsetzung der DSGVO und der praxistauglichen Implementierung der rechtlichen Vorgaben. Des Weiteren erstellt er Rechtstexte für Online-Angebote aller Art und berät zu deren rechtskonformer Ausgestaltung. Er ist zudem Ansprechpartner für Fragen des Wettbewerbsrechts, wobei er mit den technischen und wirtschaftlichen Besonderheiten digitaler Angebote bestens vertraut ist.


Maik Bruns ist Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur Metrika, Webanalytics-Professional, -Trainer, -Mentor und -Coach. Er ist seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden und hat erhebliche Erfahrung bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen. Er bloggt, hostet den populären Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf bekannten Konferenzen und gibt Seminare und Workshops rund um die Themen Google Analytics, Google Tag Manager und Data Studio.


Zur Agenda Zu den Speakern